SMS wiederherstellen

Dieses Thema im Forum "Siemens Forum" wurde erstellt von Pipmen, 5. Oktober 2011.

1. Hi Leute,

würde gerne gelöschte SMS vom Handyspeicher eines Siemens S88 wiederherstellen.
    Gibts hierfür ne passende Software oder kann ich das vergessen?

Ich kann mich schwach dran erinnern, dass man bei Nokia DCT3 Handys mit dem Flasher so einiges auslesen konnte und teilweise auch SMS.

Grüße,
    pipmen

2. Dodger

Dodger Status:glücklich verliebt

Kannste vergessen... S88 dürfte auch ein Benq sein und kein richtiges Siemens...

3. ja das ist ein Siemens BENQ

4. Dodger

Das heisst nix... es gab damals Siemens und Benq-Geräte... auch wenn sie unter einem Namen verkauft wurden. S68 war z.B. SIemens...

Du kannst mit ner Box zwar den Speicher auslesen, aber das is alles Handarbeit dann... wenn du dich auskennst kannst es ja versuchen... sonst such dir jemand der`s macht... aber billig is sowas nicht.

5. Ok verstehe, also nix mit Datenkabel anschließen und per Software auslesen :(

6. Dodger

Nee geht nicht... zumindest is mir nix bekannt

7. wolfgang1502

wolfgang1502 Member

Und besonderst nicht, bei gelöschten Daten, da bring normale Software schon garnichts,auch das auslesen des Speichers erst recht wennig

8. will euch nicht widersprechen aber ne Möglichkeit zum Auslesen muss es ja geben.
    Gibt ja diverse Anbieter, die gegen viel Geld gelöschte Daten wiederherstellen (solang die gelöschten Daten nicht überschrieben wurden).

Ohne Werbung machen zu wollen, hier ein Beispiel:
    http://www.datenrettung-48.de/handydatenrettung/index.html

9. wolfgang1502

wolfgang1502 Member

Zudem ist eine Datenwiederherstellung bei gelöschten SMS auf der SIM-Karte noch möglich. Wobei die Nachritten im Handyspeicher in der Regel verloren sind.

10. Dodger

@Pipmen: ja mit Box kannste es auslesen und von Hand wiederherstellen... ich mach sowas auch... aber nicht für nen feuchten Handschlag :)

11. brandiber

brandiber Emeritiert

Meines Wissens war das S88 eine reine BenQ Produktion. Auf welche Weise dort SMS gespeichert werden ist mir leider nicht bekannt. Davon ist jedoch der Erfolg einer Rekonstruktion abhängig. Werden die SMS in einem Dateisystem auf einem Flash Filesystem gespeichert, so hättest du noch bessere Karten. Glaube ich aber ehrlich gesagt nicht, dass es bei dem Gerät so war. Zudem wäre eine Chipsatzspezifische Softwarelösung nötig, die nach gelöschten aber noch nicht überschriebenen Einträgen sucht.
    Würde eher am Sinn dieser Aktion zweifeln... Wenn es wichtige Zugangsdaten sind, die auf diese Weise verloren gingen, so ist das noch am ehesten den Aufwand wert.

12. Dodger

Das S88 war definitiv ein reines Benq... haste schon am Menü bzw. System gemerkt.
    Es wurde ja deshalb auch nie von den Siemens-Boxen (Martech/Dreambox) supported... andere Boxen können das Modell (z.B. Infinity), aber über den Fullflash is das dann recht viel Handarbeit... was sich dann auch im Preis widerspiegelt.

13. vielen Dank Männer für die Antworten.

Ich möchte hier nicht erwähnen warum das wiederherstellen der SMS so wichtig für mich ist. Jeder hat da nämlich eine andere Ansicht was einem wieviel Wert ist. Das wäre eine Grundsatz Diskussion...

Mir geht es hier rein ums technische.
    Die SMS wurden nicht auf eine zusätzliche Speicherkarte gespeichert, sondern direkt auf dem Handyspeicher.

Es gibt ja die Software Oxygen Forensic Suite, die speziell für Smartphones gedacht ist und auch manche klassischen Handymodelle unterstützt.
    Leider wird das S88 nicht unterstützt (evtl. momentan noch nicht).

Ich habe es mit meinem Sony Ericsson probiert und konnte ein paar gelöschte SMS lesen, zwar nicht alles aber brauchbare Bruchstücke.

14. Dodger

Für Oxygen wirds sicher kein Update fürs S88 geben... aber wenns dir so wichtig ist kannste das auch über Fullflash machen... und dann halt im Hexeditor

15. genau das hab ich vor bei einem Kumpel der ne box hat.

16. wolfgang1502

wolfgang1502 Member

Na dann versuche es, was hindert dich daran ?