N97 CFW C6-v40 Ported auf 22.0.110 (Hegazy V13.09) Neuer Browser, FM-Transmitter

Dieses Thema im Forum "Nokia Custom Rom" wurde erstellt von neppumuk, 27. September 2011.

  1. Update V2 N97 CFW C6-v40Ported zu 22.0.110(Hegazy V13.09)Neuer Browser,FM-Transmitter

    [REGONLY]Ich präsentiere euch das, was Nokia nicht hin bekommt, eine frische FW für unser Superhandy N97!

    C6 V40 für euer N97 22.0.110 Portiert von Hegazy V13.09 und von mir verfeinert.
    Features:
    • Symbian Anna Browser (schnell ung gut)
    • Maps 3.06 wk11 b01
    • FM-Transmitter wurde von IguaCool (Ipmart-Forum) und mir repariert und klappt seit 26.09.2011 mit jeder C6 FW
    • Music Player vom N97 Mini V30 inkl FM-Transmitter
    • Komplett Deutsch inkl Key Mapping (HW Tastatur).
    • Rompatcher 3.1
    • unötige software entfernt
    • Nervige Hegazy Tags entfernt
    • 61,8 MB > Frei auf C:
    • noch 9 MB frei im ROFS2 file
    • (sauberes) Androiden Bootlogo
    • ActiveJack + Music Stopper Digitaler Kompass in FW integriert
    • Programme in das Musik Menu eingefuegt
    • Charger light als Notification licht umgebastelt.
    • Symbian 3 style

    Nachteile:
    • Nokia Messaging -> Mail For Exchange nur noch ueber das programm. (scrollen da macht keinen spass und ist nicht ins messaging menu integriert!
    • Mail For Exchange lasst sich nicht nach installieren wegen Nokia Messaging
    • C6 scheint keine (Passiven) benachrichtigungen bei neuen E-Mails zu haben (kein Blinken).

    Bugs:
    • keine Qwery/Qwertz software Tastatur im landscape modus-> Swype installieren(neue beta in betalabs)
    • comingNext funktioniert mit aktueller FW nicht, ist ein bekanntes problem mit neuer Nokia FW.

    Changelog V2
    • Anrufe Menü existiert und Funktioniert
    • Display Menü Funktioniert
    • Sprachen Menü Funtkioniert
    • Hoffentlich nun überall Deutsche sprache
    • Camera Pro integriert



    Aktueller Download:
    V2 (03.10.2011): http://www.mediafire.com/?5b27p9cx36932j9
    NeppumukModPackageV2 für CFW Builder Inkl Deutsch,Englisch,Französichen,Niederländischen, Sprach Dateien http://www.mediafire.com/?yrexmz3a7t7zzze


    Alte Versionen
    V1: http://www.mediafire.com/?pc444d6hwp2tko5


    falls erforderlich
    pw: gsmfreeboard.com

    Hinweis
    Ich habe das Komplette "RM-505" verzeichnis zum flashen hochgeladen. Ihr braucht keine weiteren dateien herunterzuladen oder hinzuzufügen.
    Bitte macht einen HardReset nach dem flaschen und löscht auf dem Massenspeicher die verzeichnisse "System,sys,resource,private,data" (Achtung alle installierten programme und einstellungen gehen verloren)

    Wer eine gute Software Tastatur haben will solte SWYPE installieren.
    [/REGONLY]
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2011
  2. comstyle

    comstyle kuckt nur ....!

    hui, bist ja in letzter zeit gut aktiv in sachen cfws :D
    freut mich, dass sich hier im forum wenigstens noch einer um das n97 kuemmert. *thumbs up*
    allerdings hab ich noch n paa fragen:
    1. hatte in den letzten monaten einma den binh24 port (total verbugt) un den catisback port von nem italiener drauf (lief ganz gut).
    wie sieht es mit bugs n diesem port aus ?
    2. da du schreibst komplett deutsch. is es auch die qwerty mod mit qwertz ? (zur not kann man ja aber auch swype 2 draufhaun)
    3. comingnext laeuft nicht ..... ?
     
  3. Bis jetzt habe ich das gefühl das die fw ganz gut lauft. Es ist aber schwer eine ganze Firmware auf Herz und Nieren zu testen.

    Qwerty/Qwertz Software tastatur klappt nicht im landscape modus. Dort ist nur noch die schrift erkennung -> HW Tastatur nutzen.

    Läuft wohl generell nicht mit aktueller FW. Leider gibt es dazu keine lösung
     
  4. Wow, die CFW sieht ja mal sehr interessant aus.
    Ich wollte schon immer mal einen C6 Port ausprobieren (vor allem wegen dem Dialer), allerdings schien dort bisher immer die HW Tastatur Probleme zu machen, und die ist ja so mit das Beste am N97.
    Läuft die denn Problemlos? Hatte mal gehört, dass das in den Ports sehr "Anwendungsabhängig" sei....

    Coming-Next ist natürlich sehr ärgerlich, aber evtl. gibts da ja mal bald ein Update für.
    Wie siehts mit Calender Outlook aus?
     
  5. Hallo neppumuk,
    ich finds top, das sich noch jemand mit dem N97 beschäftigt. Hagazy hat ja wohl mit der v13.09 seine letzte CFW fürs N97 gemacht. Hab jetzt n paar Tage Hagazy´s drauf gehabt...lief stabil und mir sind erstmal keine Bugs aufgefallen. Hatte mir zwar auch Deutsch eingefügt, aber ich hatte damit leider keine qwertz Hardware-Tastatur. Hab mal gestern deine geflasht...läuft top und die wichtigsten Sachen sind auch auf Deutsch.
    Mir sind aber n paar Dinge aufgefallen:
    Auf dem Bildschirm wo man unten Kontakte "anklicken" kann bzw. der Hörer für das Wählfeld ist, da ist Optionen immer noch Englisch (Options). Menue um die Bildschirm-Widgets zu bearbeiten ist auch in Englisch.
    Dann unter "Einstellungen" - Telefon sind bei mir die Menü-Punkte "Sprache und Display" ohne Funktion.
    Dann unter "Einstellungen" - Rufaufbau fehlt bei mir der Menü-Punkt "Anrufen". Oder hast du den woanders versteckt? :)

    Ansonsten super Arbeit, vorallem das die HW Tastatur richtig funktioniert.

    Gruß Kay
     
  6. comstyle

    comstyle kuckt nur ....!

    @ 9376: leider laeuft gar kein kalender widget. is fuer mich leider auch der hauptgrund kein c6v40 port zu verwenden.

    was mir auch noch aufgefallen ist, als ich die anderen ports ausprobiert hab, freier ram pendelt sich bei den ports auf 20 mb ein (hegazy v10 ~ 30mb).
    mit nur 20mb ram spackt das handy leider ab un an rum beim ausfuehren von ovi maps un qt programmen. natuerlich auch eher beim "multitasking".
    als naechstes werd ich erstma die hegazy v10 un neppumuk v5 kombo testen :D
     
  7. Tjoar, echt schade dass kein Calender-Widget geht. Echt eigenartig, würde nur zu gern wissen woran das wohl liegen mag...

    Nach den obigen Angaben scheinen ja auch noch einige Sachen nicht "einheitlich" zu sein (Deutsch). Stört mich zwar nicht wirklich, aber irgendwie ist's halt komisch.
    Dann werde ich wohl keinen c6 Port nehmen, obwohl ich die immer hoch interessant fand!
     
  8. comstyle

    comstyle kuckt nur ....!

    @firstkay: teste ma swype 2. gute qwertz loesung

    @9376: ja schade. da kann auch nicht der tolle dialer, der neue browser un ein notifications widget mit terminunterstuetzung nichts dran aendern xD werden wir wohl auf nen c6v41 port warten muessen
     
  9. Hm.... die Nokia Notifications haben Termin Unterstützung? Aber nur in dieser Version hier oder schon immer? Meine haben das zumindest nicht... im Prinzip würde das ja auch reichen.

    Habe aber eben auch in einem anderen Forum gelesen, dass es wohl Probleme mit dem JBak unter den C6 Ports gibt. Kann das jemand widerlegen (oder bestätigen :[)?
     
  10. comstyle

    comstyle kuckt nur ....!

    ja in den aktuelleren fws wie zb der c6v40 hat notifications terminunterstuetzung.
    das mit dem jbak problem hab ich auch gelesen. hegazy schreibt man soll die 1.40 benutzen, dann gaebs keine probs. (bei den anderen 2 ports gabs bei mir mit der 1.41 keine probs)
     
  11. weis leider nicht welches menü du meinst

    mir noch nicht aufgefallen :) was ist dann da schief gegangen?!?

    was konnte mann da einstellen?!? existiert der punkt in anderen c6 versionen?

    Mich nerft am meisten dieses mail for exchange programm. und keine e-mail benachrichtungen... die nicht funktionierenden calender widgets nerven mich auch.
     
  12. naja schwer zu erklären...meine das Menü wo man die Schnellzugriffe bzw. shortcuts auf dem Bildschirm definiert!
    Das "Anrufen" - Menü beinhaltet z.B. den Punkt "Anruferkennung senden" also eigene Nummer senden - Kurzwahl ein/aus, Antwort mit jeder Taste, Gesprächsdauer anzeigen ....
     
  13. Moin,
    habe auch diese Rom auf mein n97 installiert, klasse Arbeit !!!
    Würde auch gerne Rufnummerübertragung aktivieren ?

    Gruß
     
  14. Bedeutet dass für anstehende/künftige Termine, oder für verpasste Termine? Ich hatte immer nur Infos dazu gefunden, dass auch verpatze Alarme hingewiesen wird, was ich persönlich gar nicht brauche. Finde leider auch keinen Screenshot, wo mal auf einen Termin hingewiesen wird.

    Denn wenn das geht, kann man ja evtl. auf Coming-Next verzichten...
     
  15. comstyle

    comstyle kuckt nur ....!

    verzichten wohl eher nicht. gilt nur fuer verpasste termine (bei denen der alarm aktiviert ist)
     
  16. ja eine ziemlich nutzlose funktion. genauso wie verpasste anrufe und sms.... alles sinnlos...
    naja das calender widget welches vorinstalliert ist (standart) funktioniert... aber das ist eben nicht so toll wie coming next

    hat jemand das original 13.09 von hegazy auf dem N97? Ist da das menü für die rufnummer unterdrückung dort vorhanden?!?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2011
  17. Hab die Orginal-Version von Ihm drauf. Dort ist das Menü für die Rufnummer-Unterdrückung vorhanden.
     
  18. ok danke. Dann werde ich mal auf die suche gehen wo das menü geblieben ist.
     
  19. Hallo

    Hab Deine cfw mal ausprobiert.
    Hast Du echt schön gemacht.

    Allerdings kann man die Anrufoptionen nicht ändern und die Displayeinstellungen kann ich bei mir auch nicht aufrufen.
    Wär schön wenn Du dir das nochmal anschauen könntest.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2011
  20. Bin mir noch nicht sicher ob ich damit weitermachen soll oder nicht.

    Ich sehe nur einen vorteil am Port: "Der Schnellen Anna Browser"
    Nachteile:
    • Das Mail programm nervt mich total. Mein Handy fuehlt sich damit an wie ein billig handy bei dem ein email client als app nachgereicht wurde. (Das zu ersetzen ist sehr schwer)
    • Das ich keine Benachrichtigung fuer emails bekomme nervt. (kann ich nicht fixen)
    • Calender Widgets wie ComingNext funktionieren nicht. (weis nicht woran das liegt, das problem gibt es bei allen 5th Geräte seit dem update auf die FW mit Anna Browser)
    • Die fehlenden Sprach Dateien habe ich gefunden ich könnte jetzt eine komplett deutsche FW hochladen.
    • Display und Sprache Menü funktioniert nicht. (könnte am FMTX oder KeyMapping fix liegen*)
    • Fehlendes Anrufe Menü. (könnte am FMTX oder KeyMapping fix liegen*)
    • Der Akku geht schneller leer. (könnte am FMTX oder KeyMapping fix liegen*)

    *Vermutlich liegt es an der Registriertung von services und programmen in den SPI files, Leider gibt es keinen Editor dafür und ich habe die noch nicht richtig verstanden.


    Gestern hätte ich fast mein Handy zerschossen -> So oft geflashed das der volle Akku beim Flashen leer gegangen ist. Obwohl in der zwischen zeit am immer am laden war.

    Ich bin momentan am überlegen wie ich weitermachen soll:
    Option 1: versuchen den C6 port weiter in Ordnung zu bringen zumindest das machbare.
    Option 2: Oder versuchen den Browser in die Original FW zu bringen. (Denke das wird sehr schwer oder vielleicht auch unmöglich)