HTC one X Flackenders Display und Helligkeitsproblem

Dieses Thema im Forum "HTC Reparatur" wurde erstellt von tomatos666, 3. Januar 2013.

  1. Hallo,

    ich habe ein HTC ONE X bekommen.
    Bei diesem flackert das Display und die Helligkeit lässt sich nicht einstellen.
    Das heisst man kann den Reglerbalken von ganz Links bis Ganz Rechts ziehen die Helligkeit bleibt immer gleich schwach.
    Energiesparmodus und Automatische Helligkeit sind deaktiviert und das Handy voll aufgeladen.
    Es wurde auch bereits mehrfach Zurückgesetzt (Hardwarereset) und die Batterie wurde auch komplett abgeschlossen.
    Am Display liegt es auch nicht das wurde schon probeweise mit einem anderen Ersetzt.
    Ich habe ein wenig im Internet Gegooglet.
    Auf einer Englischen Seite berichtet man das wenn das Display dunkel bleibt den Treiberchip für die LED welcher auch für die Akkuladung zuständig ist mit 2 Spulen wechseln soll.
    Meine Frage ist hat jemand dasselbe Problem?
    Handelt es sich hier um ein Hardware problem?
    Wenn ja wurde das Problem behoben bzw. bringt es etwas den Treiberchip zu ersetzten?
    P.S. auf dem Handy ist keine Garantie. Deswegen fällt diese Option aus.
     
  2. zweilinkehände

    zweilinkehände Reparaturen/alle Modelle

    hört sich plausibel an mit dem Treiber IC.
     
  3. Freak

    Freak n.m.gr.ak

    das liegt am IC und wird auch in geraumer Zeit ausfallen, ist der TPS65200, hab auch grad eins da liegen, Spulen gleich mittauschen, sonst kann es passieren der raucht dir beim ersten Start gleich wieder ab!
     
  4. Danke für die Antworten.
    Wo her kann man so einen IC und die dazupassenden Spule beziehen? Habt ihr den Chip mit einer Heissluftstation gewechselt?
     
  5. Freak

    Freak n.m.gr.ak

    gibt es meistens nur in China, entweder IPmart oder aliexpress
     
  6. @ Freak Danke für die Antwort.
    Doch von wo bezieht man die Suplen?
    Laut Englischem Forum handel es sich um 220mH und 2.2mH Spulen.
    Ich glaube aber eher es handelt sich um 220µH und 2.2µH Spulen oder?
     
  7. Freak

    Freak n.m.gr.ak

    hab die 220er aus einer K750 Schlachtplatine, die 2,2 brauch ich auch noch, hab aber noch nicht geschaut, IC wurde erst die Tage bestellt, muss mal die SM's durchgehen, wird sich wohl eine finden auf irgendeiner schlachtplatine
     
  8. Hallo,
    wie sieht es bei dir aus? :)
    Ich habe die Spule (22µH mit Aufschrift 220) auch aus einem Altem Handy. Hab nur diese getauscht. Und Das Display hat anschließend auch Funktioniert.
    Die Helligkeit ließ sich ohne Probleme einstellen.
    Leider Funktionierte es nur nicht lange.
    Vieleicht 5 Min. Nun ist das Display wieder Schwarz.
    Wahrscheinlich ist wieder die Spule defekt oder eine Kalte Lötstelle.
    Habe aber gestern am Abend doch noch Aufgegeben.
    Werde nun versuchen eine Neue Spule Aufzutreiben. Um einen bestehenden Defekt der Spule zu vermeiden.
    Weißt du wo man genau die Baugleiche Spule findet? Welche Bauform ist das?
    MFG
    Tomatos666