HowTo: Linux @ SX1

Dieses Thema im Forum "Software-Tuning" wurde erstellt von addumied, 28. Juni 2006.

1. Hallo zusammen,

Ja ihr habt richtig gelesen. Es ist nun anscheinend möglich Linux auf dem SX1 zu installieren.
    Selber ausprobiert habe ich es (noch ;-)) nicht.

Vorab ein paar Screenshots (Quelle: oslik.ru):

[​IMG] [​IMG]

Für die Mutigen die Anleitung unter: HIER!

Ich sach da.....NUR NOCH GEIL!!! Wat mit dem Ding alles möglich ist. Unglaublich.

Linux ist bis jetzt ziemlich nackig. Hardwareseitig gehen nur die Grundfunktionen, d.h. LCD Display, MMC, Tastatur, Flash-Speicher, Hintergrundbeleuchtung teilweise, Dual Boot mit Symbian.

Was nicht funktioniert: GSM Hardware (Telefonieren, etc), Bluetooth, IrDa, Sound, Akkukontrolle.

Im Moment wird wohl an einer grafischen Oberfläche gearbeitet.

Also, Mutige an die Front ;-)

P.S.: Die Anleitung stammt nicht von mir. Ich übernehme keine Haftung für irgendwelche dadurch enstehende Schäden! ;-)

2. Smiley

Smiley 800/1900 Mhz verstrahlt

OH MEIN GOTT! Was man alles mit dem Handy machen kann!!!!! Schade, das meins zur zeit kaputt ist, werde es aber demnächst reparieren und auf jedenfall das draufhauen!
    HAb da aba ne Frage: was ist mit Dualboot gemeint?

3. DJ-D&G

DJ-D&G Gebannt

Glaube das muss noch mal extra betont werden ist dann nix mehr mit Telefonieren und sound ist auch wech . . .

4. Smiley

Is mir ja auch klar!!! Deshlab auch meine Frage: Was ist mit Dualboot gemeint?

5. DJ-D&G

DJ-D&G Gebannt

Als Dualboot bezeichnet man eine Systemkonfiguration welche es erlaubt 2 Betriebssysteme parallel laufen zu lassen. Beim "Hochfahren" des Smartphones stehen sie dann vor einer Abfrage, welches denn nun geladen werden soll.

6. Nessune

Nessune Navi-SMod + KnoWhereMan

Wie DJ-D&G schon schrieb: Dualboot meint, das ein System das eine oder das andere OS booten kann - üblicherweise unter Erhalt aller Funktionen. Das ist hier *derzeit* nicht der Fall. Aber daran soll ja auch gearbeitet werden: Telefonie mit dem SX1 unter Linux. Is halt was für Freaks :D Aber seit gestern läuft schon Qtopia ,es geht also voran.

@addumied: Congrats, Du hast die richtigen Seiten gefunden. ;)

7. Surfer76

Surfer76 Schlüsselmacher

Naja dass oslik daran arbeitet wissen wir ja schon länger.

Das Gute ist eben, dass man bei Siemens schön mit Kabel flashen kann, und auch überall dran kommt, was man bei Nokia nicht sagen kann, da wurde nur darauf geachtet so viel Geld zu verdienen wie möglich.

Da Siemens aber nie einen Nachfolger für das SX1 auf den Markt gebracht hat, wird die Seite irgendwann verschwinden, ist auch schon mittlerweile betagt das Gute ALTE SX1. Wie ich finde immernoch das vielseitigste Handy, das es gibt.

8. Nessune

Yep, das geht jetzt auch schon eine gute Weile.

Das finde ich auch - schade eigentlich, das BENQ da anscheinend nix nachzulegen gedenkt, wo die doch selbst seit Oktober 2004 mit dem P30 ein Symbian-Teil fabriziert hatten. Keine Ahnung was denen da im Hals stecken geblieben ist :confused:

9. @Nessune: oslik ist ein Muss für jeden SX1 Freak. Die Jungs sind die BESTEN!

In der bisherigen Linux Version kann man nix machen, außer die Kommandozeile benutzen. Wie damals, als es nur DOS gab.

Leider steht nicht dabei, wie qtopia installiert wird. Dürfte sicher nicht allzu leicht sein.

10. Nessune

Mein Lieblings-DOS war PTS-DOS, neben DR-DOS alias Caldera. Bezülich Qtopia hat Vladimir nur geschrieben, dass er grosse Hilfe von den Jungs vom VVV hatte - wer auch immer die sind, respect :respekt:

11. Surfer76

Surfer76 Schlüsselmacher

So wie ich den Screnshot und die Angaben die dort stehen sehe, scheint der echt zu sein, also geht es vorwärts.
    Mittlerweile kann man mit dem SX1 alles machen, ändern (übertakten usw.)
    War das PTS-Dos nciht von den russen damals, wenn ich mich nicht irre, ziemlich klein und leistungstark?

12. In der Tat, die Screenshots sehen sehr echt aus.

Würden dann eigentlich alle Programme für Linux laufen, oder welche speziell für Qtopia??

Im Quellcode vorliegende Programme, könnte man ja auf Qtopia neu kompilieren?!

13. Nessune

@Surfer76: Stimmt genau, hatte schon einen in die command.com integrierten Terminal-Modus, soweit ich mich erinnere. Coole Sache, vor allem aber war schlank im footprint. Loadhigh und alle Schikanen, trotz aller Treiber immer fast 640 kB frei. Ist aber schon was her...

14. Smiley

Hat das jemand schon ausprobiert?

15. adegome

adegome Handyersatzteile

hört sich ja richtig geil an. würde ich sehr gerne probieren, bloß kein SX1 hier ....

mal ne frage so nebenbei. wieso geht das ganze mit einem siemens aber mit keinem nokia oder SE oder liegt das daran das Siemens flash files zugänglich sind ?

16. Nessune

Langeweile? Finde doch derweil für uns raus, warum 2+2 Vier ergibt. Wenn Du antwortest "is halt so" kennst Du die Antwort hierdrauf auch (die im Übrigen im thread steht) ;) Würde jetzt auch gern ein Bier trinken, nur keins da...

17. adegome

adegome Handyersatzteile

ne, wenn ich langweile hät würd ich was anderes machen als hier in nen thread zu posten. hatte in der suche SX1 eingegeben und bin dann hier drauf gestoßen. wenn die frage blöd war dann zieh ich sie lieber zurück :D

sobald ich en SX1 hab probier ich das auch ;)
    hab mich auch grad erkundigt wie es mit Qtek geräten aussieht. zb für S100 gibt es wie beim SX1 auch einen linux kernel der drauf läuft

18. Falcone

Falcone frequent traveller

Möchtest Du meins haben? das Gehäuse ist zwar etwas 'gesprengt', der Akku nahezu tot (na 15min. Standby kriegt er noch hin) und die Tastatur hat bereits 4 Tasten gekündigt... hab mich eigentlich gefreut es vor den LKW zu legen, so sehr hab ich mich in letzter Zeit über den Schrott aufregt.

Nee, mal im Ernst: bin auch erst diese Woche (...) auf die Linux-Geschichte gestossen. Gibts günstig neue Gehäuse samt Tastatur? Die Betonung liegt auf günstig, da ich bestimmt keine 80 Euro-Taler mehr dafür ausgebe. Lieber schmeiss ichs in die Elbe (oder Isar, z.Z.).

Zumindest könnte man ja noch bissl damit basteln.

19. Diabolo86

Diabolo86 Sozial-Member

WOW geil... das Treibt ja den Wert meines SX1 deutlich in die Höhe!:D Es funzt jetzt nach einer grünlichen Reinigung 1a! Ebay ich komme!:D

20. 1BullsEye1

1BullsEye1 Guest

Hi kann mir des eventuell jemand näher erklären ich will es auch auf mein sx1 machen allerdings blick ich des nich so ganz wie ich des patch un so wer net wenn mir jemand helfen könnt