Fragen zum flashen eines 3310

Dieses Thema im Forum "Nokia DCT Flashen & Entsperren" wurde erstellt von outuh, 24. März 2013.

  1. Hallo Leute,

    neulich fand ich ein Nokia 3310 nun jeder andere Mitarbeiter hätte es wahrscheinlich es weg geworfen
    jedoch wollte ich als Kind immer eins und nunja leider wurde dieser Traum nie erfüllt.
    Also? Kann ich das haben? Nach einigen blöden Blicken: Jaaa!

    Als ich nun voller Euphorie meinen Nano Sim Karten Adapter auf normal angelegt hab, und den Pin eingegeben hab kam eine sehr ernüchternde Meldung.
    Das Gerät weißt einen Simlock vor. Mit den generierten Codes funktioniert es nicht paar durchprobiert ich denke die berühmt berüchtigen 5x wurden hier vor 10 jahren schon erreicht :>
    So, Datenkabel vorhanden.
    Welches Programm sollte ich verwenden, welches Betriebssystem brauche ich dafür und nunja ein bedürfnis das nun geweckt wurde:
    Besteht die Möglichkeit es auf ein 3330 zu flashen?


    euer Carsten


    edit 24.03.2012: so ich habe nun erfahren, dass das 3330 flashen nix wird.
    desweiteren brachte ich in erfahrung, dass ein win2000 oder 98 benötigt wird.
    kann ich dies mit einer normalen vm bewerkstelligen?
    desweiteren: benötige ich ein flash kabel mit diesem alten druckeranschluss oder reicht ein normales?
    ich habe das kabel nicht hier aber ich glaube es hat einen lan oder usb anschluss.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2013
  2. wolfgang1502

    wolfgang1502 Active Member

    Ein normales Cabel geht nicht, es wird ein Mbus/Fbus Kabel fähiges benötigt.

    Nein ein 3310 geht nicht zu 3330 Fashen

    Und mit was für ein Programm willst du es überhaupt flashen.

    Mit einer Flasherbox, Twister,Jaf und Co geht das Flashen.

    Billiger wende dich an jemanden aus der Händlerliste und laß es entsperren, Flashen alleine langt nicht
     
  3. Woran erkenn ich das Kabel?
    Muss das zwingend einen Seriellen Anschluss haben?
    Mein Kabel das mir zur verfügung steht hat glaube ich nen Lan anschluss. Ich bekomms morgen zu gesicht.
    ist das gut zum unlocken?
    öhm, was sollte ich denn benutzen am liebsten würd ichs mit win 7 oder 8 bewerkstelligen?
     
  4. zweilinkehände

    zweilinkehände Reparaturen/alle Modelle

    entweder ne Flashbox wie oben erwähnt, dafür ist vermutlich auch Dein Kabel mit
    dem RJ-45 STecker gedacht.... dann geht das über die Software der Box.

    Ansonsten gehts auch mit einem MBus Flashkabel und einem seriellem Datenkabel, das
    Mbus Kabel brauchst zum flashen der Firmware, das serielle Datenkabel um die FlashID zusetzen und zum entsperren, also
    bei dieser Variante z.B mit Rollis Flasher und NokTool immer in Verbindung mit 2 Kabeln.

    Wenn ich mich recht entsinne, konnte man das 3310 zum 3330 konvertieren, die Twister hatte (glaub ich) sogar
    eine extra Funktion dazu eingebaut.

    Dieses Thema ist so alt, dass ich es selbst nicht mehr genau weiss, suchen musst Du bitte selbst.

    Vllt. ist es einfacher herrauszufinden ob Dein Handy einen Sperrcode, oder einen Simlock hat, was erscheint nach
    der Pin Eingabe im Display? Beim Simlock funktioniert normalerweise der 7te Code und hebt alle Sperren auf, auf welchen
    Provider das Handy gelockt ist, stand meistens auf dem Imeilabel im Akkufach.

    Den Sperrcode kann man durch errechnen eines Mastercodes aushebeln.

    Wenn DU wirklich so gei... auf das alte Teil bist, befasse Dich mit dem DCT-3 Flash und Unlock Thema, da wird Dir
    vermutlich niemand mehr zur Seite stehen.
     
  5. Danke für deine Bemühungen zweilinkehände =)
    Gottseidank konnte ich es heute in der Arbeit freischalten
    Die ganzen Codes die ich von diesen Generatoren bekam halfen wenig.
    zumal es zb. bei entsperren.at nur ein code war und nicht 7.

    nunja es ist jetzt frei für alle netze, mein bruder und ich spielen snake 2 wie vor fast 15 jahren tränen haben wir geweint vor freude.
    wir sind glücklich mit unserem 3310 das sind ganz andere gefühle damit ne sms zu schreiben als mit dem 5er in whatsapp und sonstwas =DD


    trotzdem danke für eure hilfe ihr beiden =))
     
  6. Danke für deine Bemühungen zweilinkehände =)
    Das ganze Wochenende habe ich gegooglet wie ichs denn anstelle.
    Leíder sind fast alle Hardware Flash tuts offline bzw. die files oder undurchsichtig, naja...
    Die ganzen Codes die ich von diesen Generatoren bekam halfen wenig.
    zumal es zb. bei entsperren.at nur ein code war und nicht 7.

    Gottseidank konnte ich es heute in der Arbeit freischalten!

    nunja es ist jetzt frei für alle netze, mein bruder und ich spielen snake wie vor fast 15 jahren tränen haben wir geweint vor freude.
    wir sind glücklich mit unserem 3310 das sind ganz andere gefühle damit ne sms zu schreiben als whatsapp und sonstwas =DD
    wir fühlen uns in unsere kindheit zurückversetzt. schön, dass ein stück technik diese Kraft besitzt.

    trotzdem danke für eure hilfe ihr beiden =))

    Der Fred hier kann geclosed, gelöscht oder sonstwas werden =)
     
  7. Hallo, hast du es inzwischen gelöst. Bei dem Thema bin ich direkt ins Schwärmen geraten. Ich habe noch irgendwo in einer Kiste im Keller die CDs mit den Nokia Firmwares die zur Prodigy Box dazu waren. Da könnte ich die fürs 3310 hochladen. Glaube auch 3310 zu 3330 ging, kann aber auch zu 3315 gewesen sein, das wurde in Asien verkauft und war die selbe Hardware wie 3310. Grüße, der Hoernel!
     
  8. wolfgang1502

    wolfgang1502 Active Member

    War das Letzte Mal vor 3 Monaten Online
     
  9. habs über die Händlerbetreuung freischalten lassen =)
    also hoernel, wenn du für mich paar files hast wäre das klasse.
    eine eine anleitung *schäm* wär auch ganz cool.
     
  10. wolfgang1502

    wolfgang1502 Active Member

    Ohne entsprechende Hardware und Kabel wird das nix mit flashen,


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 4 Beta
     
  11. Hallo zusammen und entschuldigung, das ich mich hier an das Thema ran hängen tue.

    Wie lese ich eigentlich mit einer Twister Box ein Full Backup von einem 3310 aus ? Die 3310er sind ja jetzt schon ein paar Jahre alt und sämtliche Hinweise auf Anleitungen verlaufen ins leere. :(

    Mfg
    BM
     
  12. wolfgang1502

    wolfgang1502 Active Member

  13. Danke wolfgang. ;)
    Hatte gegoogelt, aber anscheinend mit der falschen Frage. Sorry.