Custom Firmware Nokia 5800

Dieses Thema im Forum "Nokia Flashen & Entsperren" wurde erstellt von schranzp, 11. Februar 2010.

1. Custom Firmware Nokia 5800 (jetzt auch v50)

Hi...

meine CFW fürs 5800

NUR mit JAF flashen!!!!!! ALLE Dateien aus meinem Archiv nehmen!!! Dateien umbennen und ersetzen... dann flashen!!!

Screenshots:

[​IMG] [​IMG]

[​IMG] [​IMG]

CFW mit Omnia HS by Nathan1995

Die CFW ist die gleiche wie meine nur mussten für den Omnia HS leider die beiden Orange Homescreens weichen...!
    Bislang sind mir zwei drei kleine Bugs aufgefallen...Wenn man auf Menü oder Mitteilungen klickt öffnen sich auch die Kontakte im Hintergrund mit! Das Kalender Widget hatn roten Hintergrund und der Homescreen wird manchmal bis auf die untere Menüleiste beendet weil nicht genug RAM vorhanden ist!

Widgetizer 1.04 by PNHT

__________________________________________________________________________________________

Update 3:

-Alle Änderungen der letzten Version

-Orange Tsunami HS hinzugefügt :)

Update 3 mit Cartoonerie

Update 3 Rotation gefixt

________________________________________________________________________________________

Update 2:

-Orange und Vodafone HS :)
    -Vodafone HS als Standart gesetzt
    -Kinetic-Scrolling in kurzen Listen deaktiviert / Ruckelt im Hauptmenu nicht mehr
    -Anzahl gesendeter Mitteilungen auf 999 erhöht
    -Aufnahmequalität im Voicerecorder auf höchste Stufe
    -Aufnahmezeit im Voicerecorder auf 12 Std erhöht
    ________________________________________________________________________________________

Update:

-Java Premissions Mod
    -Geschützte Dateien können über den normalen Dateimanager verschickt werden
    -Systemordner und -dateien auf E: werden im normalen Dateimanager angezeigt
    -Browser geht in Landscape wenn Sensoren aus
    -RAM Cache auf C:
    -Bewegungssensor Mod (Wechsel auf Landscape schneller)
    -Autostart von unnötigen Programmen entfernt

Mit mehr Patches für hochtoener...

Mit mehr Patches und alten Bootscreens für Gioc...

V50:

Changelog:

Rofs2:

-Neuer Nokia File-Browser
    -Sprachen bis auf Englisch und Deutsch entfernt
    -Patches auf Z:
    -Rompatcher integriert inkl. Autostart
    -Open4All, InstallServer, Record-Tone off auf Auto-On
    -Start- und Endbild geändert
    -Startanimation geändert
    -Welcome2.exe deaktiviert
    -"Xtreme-Menu" Menustruktur
    -Alle Menu-Symbole aktiviert
    -HomeScreens von "No Crap, just Firmware"
    -Standart HS Finger Use
    -Geöffnete Programme Symbol geändert
    -Kamera Ram Mod
    -Kamera Bildqualität Mod
    -Kamera Sound Mod (Kamera-Klicken entfernt auch wenn Warntöne an!)
    -Verbessertes Kinetic-Scrolling
    -Ovi Kontakte entfernt
    -Verbesserte UI-Acceleration
    -Application Policy Mod
    -Cache von C: zu E:
    -Heap Size Mod
    -Bewegungssensor Mod (neue Funktionen)
    -Widget Security Meldungen deaktiviert
    -BrightLight auf Z:
    -Schriftart geändert: Practical Bold

Rofs3:

-Standart Hintergrund gesetzt

Hier noch die alte Beta falls sie irgendjemand aus irgendeinem Grund haben will :D
    _______________________________________________________________________________________________________________________

V4:

Changelog:

-BrightLight auf Z:
    -Ovi Kontakte entfernt :)
    -Sprachpakete bis auf Englisch und Deutsch entfernt

V3:

Changelog:

-Autopatches funktionieren

________________________________________________________________________________________________________________________

Hier die V2:

Changelog:

-Verbessertes Kinetic-Scrolling
    -Alle Änderungen der Vorabversion

Hier kurze Vorabversion:

Changelog:

-Permanenter Hack
    -Start- Animation geändert
    -Start- Bild geändert
    -Start- Sound geändert
    -Shutdownscreen geändert
    -Schriftart geändert
    -Versionsinformationen geändert (*#0000#)
    -Homescreens von Don MC
    -Kameramod für bessere Bildqualität
    -Kameraauslösesound deaktiviert
    -Mynokia.exe und Welcome2.exe deaktiviert
    -Cache von C: zu E:
    -Spinslide Effekte von Mr.G
    -Filecaching auf allen Partitionen
    -RP+ vorinstalliert

Folgende Sprachen sind enthalten: Englisch, Französisch, Türkisch, Deutsch und Niederländisch

Bitte vorm Flashen Patches in E:\Patches\

____________________________________________________________________________________________________________

Deutsches Sprachpaket einfach die ROFS2 öffnen... reinkopieren... fetig!

_____________________________________________________________________________________________________

Don MC´s CFW inkl. Deutsch

V2 mit geänderter Schriftart (Cartoonerie) auf Wunsch von hochtoener

V3 mit geänderter Schriftart (Cartoonerie)

V4 mit geänderter Schriftart (Cartoonerie)

Flashen mit JAF

1. Register BB5 auswählen
    2. Bei Dead USB, Manuel Flash und Use INI einen Haken setzten
    3. Auf INF klicken

4. Handymodell auswählen RM-356 Nokia 5800D-1
    5. Handy ausschalten und anschließen
    6. Auf Flashen drücken
    7. Einmal KURZ auf den Power Knopf drücken
    8. Warten bis der Flashvorgang VOLLSTÄNDIG beendet ist! Akku raus und wieder rein! Fertig!

Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2010
  2. Lohnt es sich diese Firmware zu installieren und sind dann alle Daten vom Handy weg?

LG

3. Ob es sich lohnt die CFW zu flashen muss wohl oder übel jeder für sich selbst entscheiden^^ Ich denke ne Enlglische Changelog übersetzten kann jeder... Ansonten setz ich mich auch gern noch hin und machs!

Daten sind weg... Speicherkarte bleibt unberührt!
    ---
    Wenn jemand ne andere CFW mit deutscher Sprache will einfach hochladen! Füg die Sprache dann hinzu und uppe die CFW wieder!

Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2010
  4. Alles funktioniert perfekt...
    bis auf mein T9 :S

Das ist irgendwie nicht mehr in Deutsch auswählbar.

5. feix

feix Ich kann telefonieren!!!

kannst du mir dann bitte bei dieser hier deutsch hinzufügen.

http://www.box.net/shared/1rp0hoi3kn

danke schon mal im voraus, feix.

6. kann noch jemand den fehler mit t9 bestätigen? wäre ja schon schade wenn es nicht richtig funktionieren würde =(

und eine frage hätte ich noch und zwar sind die anderen sprachen auch gelöscht oder ist nur die deutsche sprache zu den anderen hinzugefügt?

eigentlisch braucht man ja nur die deutsche oder ?

7. Ich kanns bestätigen!!! Allerdings hab ich nich die CFW daoben drauf!! Aber hab in meiner auch Deutsch hinzugefügt... und eigentlich auch in beiden deutsches T9 hinzugefügt... vllt is iwas innen falschen Ordner gegangen! Werd das in den nächsten Std mal überprüfen!

@feix: Ich beheb gleich den Fehler mit dem T9 und danach mach ich auch deine fertig! Das ist die CFW von appleorangefruit von Dailymobile oder?! Hast die ma so geflasht und guguckt ob sie funktioniert!? Seine vorigen CFWs führten immer zu Komplettabsturz des Handys sobald der Homescreen kam!

EDIT: T9 Bug behoben!!! Werde die CFW heute Nachmittag reuppen!!

@feix: Werde mich nachher mal mit appleorangefruit unterhalten! In seiner CFW is iwie n ziemliches durcheinander an Sprachdateien :-D Hab Deutsch hinzugefügt (war vorher schon in der Firmware aber wurde so halbwegs?! gelöscht und halb sind se noch da)... jetzt geht das Telefon an und einfach sofort wieder aus... Und ich hab keine Ahnung wieso^^

Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2010
  8. flash

hallo,
    sobald ich nur die RM-356_40.0.005_prd_rofs2.V03 umbenenne und dann flash, startet mein telefon nicht mehr. ich mach dies mit phoenix, oder funktioniert es wirklich nur mit jaf?

Muss ich noch andere (cooked) dateien mitflashen?

thx im voraus

9. Hmm vielleicht kannst du mal beschreiben WIE GENAU du mit Phoenix geflasht hast...

Du musst beide Dateien aus dem Archiv nehmen!

10. Flying Viper

Flying Viper Heavy User

flash mit JAF ... Phoenix hat schon bei einigen zu problemen geführt

11. naja, ich übergehe den crc-fehler indem ich die dateien nacher erst rüberkopiere,
    dann flasht er auch ganz, dann sagt er mir er hätte erfolgreich gelasht und dann bleibt das handy aus.
    Keine Reaktion mehr vom telefon, danach mach ich eben das selbe mit der original fw nochmal, nur eben mit der funktion "Dead phone usb flash" damit ich wieder etwas anfangen kann damit.

bekomme jaf leider nicht auf meinem win7 x86 zum laufen...

edit: achja, original firmware kann ich problemlos flashen, und das handy startet auch damit

12. Schließ mich Flying Viper an... Flash mit JAF!! Die CFW läuft definitiv!

Wenn du JAF nicht unter Win7 zum laufen bekommst installier dir doch VMWare und lass darunter WiinXP laufen! Mit den VMTools hast du dort auch USB-Support!

Will aber nicht behaupten das dass Flashen damit funktioniert! :-D (Also Telefonanlagen flashen/programmieren funktioniert damit wunderbar!)

Aber vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen damit!? Wenn du sagst man bekommt JAF unter Win7 nich zum laufen wird das doch bestimmt schonmal jemand probiert haben?!

Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2010
  13. ok, danke für die tips.
    hab soeben mal mein altes notebook rausgeholt und bin gerade am xp aufsetzen:)
    ---
    Also JAF hat funktioniert, cfw ist drauf und bootet!
    Danke danke danke!

14. feix

feix Ich kann telefonieren!!!

vielleicht ist die CFW zu groß (mehr als ca. 29,5 mb) hatte mal das selbe problem. Hab die FW etwas abgespeckt und danach liefs.

15. 27,7 mb hab ich schon dran gedacht...

16. Also nochmal zur Firmware... falls sich jemand nicht richtig entscheiden kann ob er die draufflashen soll oder nicht.

Ich finde die Firmware 1 A

Sieht super aus wenn man die Themeneffekte einschaltet.
    Ich denke das Handy ist auch schneller geworden. Also mit kommt es so vor.

Ich würde einfach noch bis heute mittag warten, bis schranzp die Datei nochmal neu hochläd und das mit T9 wieder funktioniert und dann aufs Handy flashen.

17. Hmm muss euch wohl noch bis morgen hinhalten! Sry! T9 zu implementieren wenns nicht zum Standart-Paket gehört scheint wohl nicht so ganz einfach! Wenn jemand möchte kann er mir gern dabei helfen^^ Werde morgen im Laufe des Tages auch meine eigene CFW uppen!

18. Was beinhaltet deine CFW ?

19. die M11 beinhaltet Eng, Swe, Fin, Nor, Dan, Isl
    meine eigene English,French,Turkish,German,Dutch

werd aber wahrscheinlich noch alle bis auf Englisch und Deutsch rausnehmen aus Platzgründen...

EDIT: Falls du von den Änderungen sprachst...

bislang:
    -Cache von C zu E
    -Kamera Mod (Qualität und kein Auslöseton)
    -File Caching auf allen Partitionen
    -Geänderte Startanimation und Bild
    -Spinslide von Mr.G
    -Satio Homescreen
    -Permanenter Hack
    -RP+ installiert
    -Bootup Apps deaktiviert
    -Mynokia.exe und Welcome2.exe deaktiviert

Leider kann ich keine Apps installieren... Handy sagt Installationsprogramm schon in Verwendung... sobald ich das behoben hab werde ich sie uppen!

20. Satio Homescreen??? wo is der bei themen oder bei startansichts thema?
    Achja was ich bemerkt hab bei dieser hammmmer affen geilen firmware:

Handy wurde übelst schnell und ist auch so geblieben obwohl ich mindestens 30apps installiert hab

DIESER SKACK BUCK IS WECK DAS SICH DAS EINSTELLUNGS MENÜ NICHT SCHLIESEN LÄSST BEI DEM HANDY MIT EINIGEN O2 KARTEN

Und die bilder werden hammer, alles läuft einfach nur perfekt so wie das 5800xm laufen MUSS

Von dem wecker bug auch gar keine spur mehr ich werde immer punkt genau geweckt, woher ich das weis ich heute zum spass mal dauernd hab wecken lassen den ganzen tag lang und immer punktgenau :)